Flüchtlinge & Integration

Die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen stellt Kreise, Städte und Gemeinden aktuell vor allem im Ballungsraum vor große Herausforderungen. Wohnraum ist dort ohnehin knapp und daher relativ teuer. Land und Bund sind aufgefordert, ihren Pflichten nachzukommen und die in diesem Zusammenhang entstehenden Kosten vollständig zu übernehmen.

Noch größer ist die Aufgabe, Flüchtlinge dauerhaft zu integrieren. Hier gilt es, in allen Kommunen Flüchtlingen die deutsche Sprache zu vermitteln, Kinder und Jugendliche in das jeweilige Betreuungs- und Bildungssystem zu integrieren und Zugänge zum örtlichen Arbeitsmarkt zu schaffen. Die Freien Demokraten setzen sich dafür ein, Hemmnisse – soweit vorhanden- abzubauen, erwarten aber im Gegenzug auch Integrationsbereitschaft von den Flüchtlingen.

Sicherung von Lebenschancen und gesellschaftlicher Teilhabe in Rüsselsheim

Die FDP-Rüsselsheim setzt auf das kreative Potential der Bürger unserer Stadt, ihre Leistungsbereitschaft und ihren Willen, das Leben selbstbestimmend zu gestalten.
Liberale Sozialpolitik schafft faire Chancen für jeden Menschen. Sie behandelt die Bürger nicht als Bittsteller, sondern will ihre Eigenständigkeit stärken und sie darin unterstützen, die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen.
Dies gilt in besonderem Maße für diejenigen, die aufgrund von Behinderung, Krankheit oder ihres Lebensalters beeinträchtigt sind.
Eine wichtige Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt die Möglichkeit einer ganztägigen Betreuung von jung oder alt dar. Dazu ist eine gute Ausnutzung der vorhandenen Einrichtungen durch bedarfsgerechte Öffnungszeiten und offene Altersstrukturen nötig.
Alte Menschen dürfen in unserer Gesellschaft nicht bevormundet werden, sondern haben das Recht, ihr Leben selbständig zu bestimmen und zu gestalten. So sollte in der üblichen Wohnbebauung ein integratives Konzept des gemeinschaftlichen Wohnens verwirklicht werden, damit Senioren möglichst lange im gewohnten Umfeld leben können.

Die FDP-Rüsselsheim setzt sich nachdrücklich dafür ein, dass ausländische Mitbürger am Leben in der Gemeinschaft teilhaben. Integration, Gleichberechtigung und die Übernahme von Verantwortung sind dabei zentrale Begriffe.